Suunto Unisex traverse alpha stealth : Diese Uhr ist einfach spitze

Lieferung kam schnell, wie erwartet, keine mängel festgestellt. Die uhr ist sehr leicht, angenehm zu tragen obwohl sie vom durchmesser her etwas groß ist, was mir aber sehr gefällt und gerade bei navigationen hilfreich istdie angegebenen 100 stunden laufzeit konnte ich bisher immer überschreitenalles gut.

Die uhr hat eine tolle verarbeitung, schöne optik, das lcd-display hat eine gute auflösung. Die bedienung mit 5 tasten und verschachtelten menüstrukturen ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn man die uhr nicht jeden tag trägt, findet man sich nicht immer zurecht. Das gps-tracking stellt mich hinsichtlich der genauigkeit vor rätsel, bei der 10s-einstellung weicht die distanz signifikant von der gemessenen distanz mit garmin vivoactive hr, garmin edge touring und zwei handy apps ab, so 10% bis 20% bei 20 km. Laut hersteller kann die uhr in der 1s-gps-genauigkeit 10h laufen, das ist mir zu wenig, wenn man 20km und mehr geht und die 10s-genauigkeit solche großen abweichungen bringt. Vielleicht bediene ich die uhr auch falsch, dann ist aber die bedienung zu kompliziert. Also in beiden fällen sind nicht mehr als 3 sterne drin. Die garmin vivoactive hr lässt sich mit 2 tasten bedienen und hat noch ein farbiges touchdisplay und kostet deutlich weniger. Ist aber halt nicht so gut verarbeitet.

Die uhr wurde nicht bei amazon gekauft, sondern recht “spontan”. Für mich sprachen für die uhr folgende “killerargumente”:* rote hintergrundbeleuchtung* bedienkonzept (speziell gegenüber garmin)* robustheitder erste punkt ist so merkwürdig wie in meinen augen offensichtlich: hintergrundbeleuchtung setzt man ein, um im dunkeln das ziffernblatt abzulesen. Warum verwenden quasi alle hersteller dann eine lichtstärke, die sowohl von der farbe, als auch von der helligkeit, blendet?. Ich bin häufig auf polarlicht-touren, wo man farben (jenseits von grün) erst nach langer adaption wahrnimmt. Meine einstellung: 25% helligkeit und rote farbe — das reicht in der dämmerung und blendet nicht, wenn es wohl finster ist. Letzteres muss ich aber noch ausprobieren. Bedienung: mitte ist auswahl, darüber und darunter bedeuten hoch und runter. Links oben ist “zurück”, links unten schaltet alternativen durch. Die belegungen, die man bei längerem drücken bekommt, werden mit einer art countdown sowie die bedeutung eingeblendet, wenn man die knöpfe gedrückt hält. Hat man sich geirrt, lässt man zeitiger los — das war es im wesentlichen.

Gps habe ich auch schon im fernöstlichen asien ausprobiert. Funktioniert auch im dschungel, es braucht nur ein wenig an zeit bis ein signal verarbeitet werden kann. Der retailer bekommt einen stern, ich warte bis heute ( nach ewigem schriftverkehr) auf eine neue verpackung, er meinte er habe sie bestellt. Bis heute nichts mehr gehört.

Hier eine kleiner eindruck meiner kürzlich neu erworbenen uhr. Für die faulen leser unter euch, ich bin von der uhr durchweg überzeugt und kann lediglich kleinigkeiten oder verbesserungsvorschläge festhalten. Punkt 1 material und verarbeitung:das dem handgelenk zugewandete gehäuseteil besteht aus robustem und beständigem plastik, der obere teil aus einem geriffeltem metallring. Das display besteht laut herstellerangaben aus saphirglas. Alle teile der uhr habe ich bereits versehentlich an den verschiedensten materialien angestoßen und konnte keinerlei beschädigungen feststellen. Die tasten sind ebenfalls geriffelt und lassen sich leichtgängig bedienen. Das display ist ausreichend aufgelöst und bietet unter verschiedenen lichtverhältnissen eine ebenfalls ausreichende sichtbarkeit. Einziger defizit, das display wurde auch bei meiner 2. Uhr nicht korrekt auf das ziffernblatt ausgerichtet, sodass man eine minimale aber kaum sichtbare verschiebung zum ziffernblatt feststellen kann. Punkt 2 menü und struktur:die menüführung birgt anfangs etwas schwierigkeiten, welche durch längeres herumspielen jedoch schnell in vergessenheit geraten.

Die uhr ist wie beschrieben, tut was sie soll und überzeugt mit langer akkulaufzeit. Was mir nicht so gefällt, ist dass der lack/beschichtung von der uhr abgeht, bei täglichem gebrauch. Am rand sieht man es glänzen, da ist der lack schon ab.

Suunto Unisex traverse alpha stealth

  • Der tägliche Begleiter zum Wandern, Angeln und Jagen- Ideal für Outdoor-Aktivitäten dank speziellen Funktionen
  • Verfolgung, Routen und POI-Navigation mit Brotkrümelansicht in Echtzeit, Automatische Schusserkennung, Hintergrundbeleuchtung mit Taschenlampe
  • Schnelle GPS/GLONASS-Verfolgung, Warnhinsweise, Bluetooth (ab 4.0), Kompass, Barometrischer Höhenmesser, Wettertrend und Sturmwarnung
  • Stark durch die Community: Teilen im Netz auf Instagram, Sports Tracker und Facebook, Vergleich von Bestleistungen mit Peer-Gruppe
  • Lieferumfang: 1x Outdoor- Uhr zum Angeln, Wandern, Jagen, SS022469000, USB-Ladekabel, Bis zu 100 Stunden Akkulaufzeit, schwarz, Batteriegröße CR2: 2025

Diese uhr ist sehr schwer einzustellen. Man muss schon fast einen kursus besuchen um damit weiter zu kommen. Bis heute habe ich nochnicht alles eingestellt. Leider sind die videos auf youtube nur in englisch.

Fast delivery as usual with amazon. A beautiful and elegant watch, huge (i love it) but still understated and very light to wear, after a couple of hours, you don’t feel it. Very easy to use the mutiple settings and to pair the watch with the app movescount. I got the suunto today and had not the time to try everything the watch can do, especially the shot detection. But i have already a gut feeling it will be my favorite watch even with a tuxedoi tried to reach the suunto support to ask how to change the strap, forget it, suunto is avoiding at all costs the possibility to contact them.

Ich denke, über die einzelnen funktionen und deren detaillierte funktionalitäten wurde hier schon genug geschrieben. Die uhr tut auch bei mir ihren dienst. Ich bin vollends zufrieden, sowohl mit einstellungsmöglichkeiten als auch leistungsumfang. Sie ist vor allem sehr robust. 9 monaten praxiserfahrung kann ich lediglich 2 punkte anführen, an denen die uhr meine erwartungen nicht zur gänze erfüllt hat. Zum einen ist da die akku-laufzeit, die sich vor allem bei höchster gps genauigkeit gerade einmal bei ca. Für längere wanderungen z. Muss man die genauigkeit heruntersetzen oder einen kleinen akkupack mitnehmen. Kleiner positiver punkt dabei: in einer essenspause von 30 minuten ist der akku wieder nahezu voll geladen. Zum anderen gab es ein problem mit der gps genauigkeit, was aber recht rasch gefixt werden konnte. Dabei möchte ich an dieser stelle besonders den sensationellen kunden-support von suunto herausstreichen.

Die uhr kann über die app oder den pc problemlos auf alle eigenen sportarten angepasst werden. Die display während den aktivitäten sind ebenfalls konfigurierbar. Ebenfalls werden ohne zeitverzögerung benachrichtigungen vom smartphone angezeigt.

. Es wäre doch sehr schön, wenn man die gesammelten daten lokal auf eigenem datenträger absichern könnte. Möglich ist dies jedoch nur bei der routenplanung. Hier können die routen in verschieden formaten auf dem eigenen pc abgespeichert werden, um sie später einmal wieder neu zu laden, oder auch in einer anderen uhr oder kartensoftware zu verwenden. Dies wäre auch hinsichtlich der poi (point of interest) sehr wünschenswert, da ansonsten eine weiterverwendung nicht möglich ist, es sei denn, man notiert sich die koordinaten manuell in ein selbst angelegtes verzeichnis auf seinem pc/datenträger. Auch dürfte die Übersichtlichkeit in movescount in absehbarer zeit schwierig werden. Der suunto-service reagierte bei meiner anfrage sehr verhalten mit “momentan nicht möglich. Wunsch wird an die entsprechende stelle weitergegeben. “. Insgesamt wäre es doch schön, wenn alle daten am pc auslesbar und zu sichern wären. Technisch möglich wäre dies ja wohl leicht machbar. Ich frage mich wirklich, warum dem nutzer hier die möglichkeit genommen wird.

Suunto Unisex traverse alpha stealth : Choose this product was not easy several similar products are on the market. This fully meet the promise, battery life is even better of specs. My primary use is hiking and walking, and configuration is easy but it offer too many options.

Diese uhr war nach abwägung,ettlichen vergleichen und einigen wochen Überlegung dann doch die richtige wahl. A: die konfiguration ist letztendlich sehr intuitivb: das gehäuse ist sehr stabil, ausgewogen schwer und auch mit handschuhen sind die knöpfe sehr gut bedienbarc: auf einigen touren bereits genutzt – -gps modus auf ok gestellt und -3- tage a 8 h tracks gelogt sowohl der gps cold start, als auch die laufzeit des akkus hat mich absolut überzeugt. D: im normalen tagesbetrieb (uhrzeit, countdown, timer, wecker, sonnenauf / untergang , sturmwarnung ) hält die uhr 10 -12 tage durche: das aufladen : die uhr ist nach ca 45 minuten wieder geladen. F: liegt die uhr eine weile still , schaltet sich das display aus, so das nochmals strom gespart wird. G: der alarm (piezo und vibrationsalarm) sind jeweils absolut ausreichend zum aufwachen. H: teilsmartwatch (eingehende anrufe, sms. . ) sind komplett konfigurierbar (was / welcher dienst angezeigt werden soll )i: sowohl an der küste, als auch in schweden im see, am see und im dreck genutzt —>funktioniert zuverlässig -eine uhr die mich nach hause führt ist es nicht, aber sie zeigt mir den weg dorthin 🙂 und zwar echt gut. Die auswahl an zusätzlichen apps ist ok– aber immerhin kann man sich auch seine eigenen dinge “programmieren” und ggf auch mit anderen teilen. Sehr gut ist auch die tatsache, dass routen im vorfeld auch über googlemaps o. ä geplant und importiert werdne können (über die mysuunto website / app )alles in allem — in den über 20 jahren die ich solo / touren mache ist das mit sicherheit das beste comfort / luxus feature das ich bis dato gefunden habe.

Wirklich tolle uhr, optisch und qualitativ macht sie einen sehr hohen eindruck. Die funktionen sind absolut ausreichend. Die uhr wirkt nicht klobig, man muss jedoch große uhren mögen.

Light weight, durable and to the point.

Für jeden der gerne sport macht, die natur liebt und seinen körper und seine leistungen im Überblick haben möchte ist diese uhr der perfekte begleiter. Sie ist absolut ropust, wasserdicht und läßt sich easy bedienen. Auch die kopplung mit meinem handy lief schnell und problemlos. Also besser geht es einfach nicht.

Diese uhr gefällt und ist ( fast ) unverwüstlich :das saphierglas ist extrem gut seit fast einem jahr im stärkstem einsatz keine kratzer. Die schützende lünette allerdings sah schon nach wenigen tagenetwas sehr zerschrammt aus. Auch verliert diese viel zu schnellihre farbe / lackierung, dazu reicht schon ein hemd darüber aus. Der eingebaute akku ist, für eine uhr, beachtlich stark leider ist das aber auch der größte kritikpunkt ( software ) :im hintergrund der uhr läuft ständig irgendeine sensorik( barometer, schrittzähler, etc. ) und manche davon läßt sichnicht komplett abschalten . Bei nutzung der nur “reinen”uhrenansicht ( datum + uhrzeit + sekunden ) und unterabwahl aller möglichen displays erhält man eine laufzeit vonnur 3 wochen. Danach muss die uhr aufgeladen werden. Zum vergleich : eine g-shock mit kleinerem akku + ähnlichersensorausstattung hält ( ohne nutzung der sensoren ) ca. 5 jahreim reinen uhrzeitmodus. Der vorschlag an den suunto support hier doch bitte einenstromsparmodus ( stamina mode ) einzufügen wenn sichdie uhr im reinen zeitanzeigemodus befindet wurde zwargroß bejubelt aber nie umgesetzt, schade.

Also die uhr ist für mich mit abstand das beste. Akku hält ewig, gps und glonass funktionieren spitze, die funktionen an der uhr, auch die app am handy oder die tools auf dem pc zum erstellen der routen usw funktionieren einwandfrei. Aufnahme einer route und dessen zurückverfolgung klappen wunderbar. Allein die sturmwarnung kann ich nicht bestätigen. Dafür war die letzte zeit das wetter zu schön. Hab damit definitiv keinen fehler gemacht.

Very sturdy and comfortable watch for the outdoors. Have tested it in south korea and currently in thailand. Gps is very accurate and works like a charm. Nice and useful features like sunrise/sunset/moon phases/barometer etc. For the ones in need of more fitness data you just need to pair it with a smart heart rate strap and you’re all set.

Gebrauchten artikel erhalten schutzfolie war nicht mehr drauf.

This watch is an excellent outdoor wristwatch, with exception to the battery. The battery lasts no more than 10 hours with gps on. I am often outdoors alone for multiple days and require much better battery performance or a less power consuming gps. This may not be so for other owners of the alpha. If you do not require a multi-day gps, the alpha is a great device to own. The battery is fine for at least a week, without the use of gps.

Die suunto ist gerne draussen und im gegensatz zu ihren geschwistern ist sie eine der wenigen uhren, die auch optisch zu gefallen wissen. Ihre tracking- und smartwatchfunktionen sind identisch mit den anderen bekannten suunto-uhren. Für mich machen aber die besonderen features der uhr den unterschied: rotlicht, schussaufzeichnung, sonnenauf- und untergang, optik, kompass, wasserdichtigkeit und haltbarkeit.

Ich halte mich mal kurz,den ganzen schnick schnack dieser uhr kann man woanders nachlesenvermarktet wird diese uhr als echte outdoor uhr die die ganze palette an funktionen abbekommen hat,laut suuntopunkt 1:kein solarpunkt 2:laden nur über usb möglicheine einfache knopfbatterie die man selber wechslen könnte,das kriegen die finnen nicht auf die reihenehmen wir mal an wir sind abenteuerlustig,machen hüttenwandern oder ziehen zu fuß durch island oder sonst was,wo soll ich die uhr aufladen???wer der meinung ist noch einen pc mit rum zu schleppen,bitte schönoutdoor war immer weg vom alltag und nicht den alltag mit zunehmenachja,punkt 3:das armband,diesen stoffrest den man da dran gekloppt hat,ein traum.

Bin absolut überzeugt von der uhr. Auch bei mir über 2 wochen akkulaufzeit.

Die uhr erfüllt seitens der funktionen und des tragekomforts für mich so weit alle wünsche. Der einzige schwachpunkt (im vergleich zu meiner 5-6 jahre älteren ambit) ist die akkuleistung. Beim aufzeichnen von touren habe ich das gefühl, daß der akku ziemlich schnell runter ist. Beim einsatz des gps ist die leistung nach 30 minuten aufzeichnung um 12-14 % gefallen.

Also die uhr ist echt das coolste der letzten jahre. Es dauert eine weile bis mann/ frau sich durch die vielzahl an möglichkeiten durchgearbeitet hat und nicht die anleitung als stütze hernehmen muss. Aber wenn man die menüführung und die möglichkeiten sich erarbeitet hat, will ich immer zu weit wandern gehen. Der tracker zeichnet auf , synchronisiere mit meinem handy und sende es movescout der zeigt dir alles an wie hoch du warst, wie schnell, wie weit, der durchschnitt und noch etliche dinge mehr. Dann kannst du auf movescout deinen eigenen google maps film abspielen und du siehst wo du gewandert/ gerannt/ gefahren bist. Das hat garmin nichtgeiles ding und robust ist die uhr auch. Gebrauchsanweisung bei google suchen und ausdrucken. Knappe 100 seiten aber die sind schnell durchgearbeitet. Echt feine – edle sache die suunto.

But i find the watch strap is different from the photo.

Für den schießstand (schusssensor-test) hatte ich noch keine zeit, aber alle anderen features funktionieren tadellos. Es empfiehlt sich allerdings die tastensperre zu verwenden, weil man das display sonst unabsichtlich wechselt und dann plötzlich das barometer aufscheint anstelle der uhrzeit.

Super uhr akku hält ca 2 bis 3 wochen. Verarbeitung ist sehr gut auch die funktionen funktionieren sehr akkurat. Alles in allem klare kaufempfehlung. Kleines manko das menü ist anfangs etwas klobig aber bei längeren benutzten doch sehr durchdacht gemacht.