Sigma Sport ID.Run GPS Laufuhr, Yellow, One Size : Robuste und zuverlässige Uhr

Was ich bei dieser laufuhr besonders toll finde, ist dass man diese mit dem smartphone verbinden kann (mit einer sigma app, download link liegt beim produkt bei). Hier kann man dann alle gespeicherten daten auch nochmals ansehen. Das armband ist sehr angenehm zu tragen, das es sich um ein sehr weiches material handelt. Die knopfbedienung ist auch einfach, man soll aber vorher die gebrauchsanweisung gelesen haben, sonst braucht man einige zeit zum verstehen. Was mir auch noch gut an der uhr gefällt, ist dass man die zeit wie auch die km am ende des laufes angezeigt bekommt. Die ist für den persönlichen fortschritt sehr praktisch. Durch die app braucht man diese daten dann auch nicht mehr aufzuschreiben. Wie auch beim vorgänger, kann/muss man seine daten (gewicht, alter, grösse etc. ) angeben um ein perfektes resultat zu bekommen. Zusätzlich kann man noch sagen, dass der akku eine lange dauer hat.

▶▶▶ vorwortfürs fussballtraining wollte ich mir einfach mal eine vernünftige laufuhr inkl. Hat sich in unserem verein wirklich bewährt und vielle kollegen rennen nun damit herum. Hier fiel meine wahl testweise auf die sigma sport gps laufuhr id. Mein persönliches augenmerk liegt bei der qualität der uhr, bedienbarkeit / vielfältigkeit, sowie der verbindungsmöglichkeit zwischen uhr und smartphone. ▶▶▶ positiv- funktionalität (wirklich vielfältig)- bedienbarkeit (sehr einfach)- gute und bebilderte anleitung- gps / genauigkeit- gps, activity tracking, kalorienverbrauch. – sehr gute akkulaufzeit- qualität der armbänder sehr gut- sehr gute verarbeitung des gehäuses- pixelgrafik (geschmacksache)- usb-anschluss zum laden / datentransfer auf dem uhrenrücken (s. Bild)▶▶▶ negativ- als laufuhr evtl. Für den einen oder anderen nutzer zu “klobig”- zusammenarbeit mit der / den app(s) (also so etwas geht heutzutage wirklich einfacher)- usb-anschluss recht störrisch▶▶▶ faziteigentlich eine sehr gute uhr mit tollen funktionen und guter bedienbarkeit. Verarbeitung und verwendete materialien sind m. Top, die uhr lässt sich angenehm tragen und sieht wirklich um einiges hochwertiger aus, als auf den produktbildern.

Ich habe zwei uhren diesen typs hier bei amazon gekauft. Zunächst war ich total begeistert von der einfachen, übersichtlichen bedienung und der für läufer gut geeigneten informationen. Leider ist die laufuhr nach wenigen tagen ausgefallen und hat keine aktivitäten und auch keine trainings mehr aufgezeichnet. Da die zweite uhr ebenfalls nach wenigen tagen mit dem gleichen problem ausgestiegen ist, werde ich mir keine neue mehr diesen typs zulegen.

Für das gelegentliche training oder den ein oder anderen wettkampf ist es schon hilfreich, vor allem im anfänger und hobbybereich, eine laufuhr oder pulsuhr zu tragen. Sie ermöglicht einen eine gezielte analyse über tempo, strecke oder aber auch den optimalen puls. Die hier getestete laufuhr besitzt keinen eingebauten pulsmesser, was aber auch nicht weiter tragisch istpositiv:die mitgelieferte anleitung bietet mit sehr vielen bildern eine schnelle und gute darstellung der einzelnen menüpunkte und aufgabenbereiche. Bei dem armband fällt direkt die schöne leuchtende farbe ins auge. Was mir ebenfalls gut gefällt, ist das auswechselbare armband. Bei einer häufigen nutzung oder bei einem defekt ist dies ein unvermeidliches und sehr wichtiges kriterium. Bei der ersten benutzung hat mich die akkulaufzeit sowohl im trainingsmodus als auch im „standby“ überzeugt. Des weiteren ist die anzeigedarstellung klar, strukturiert und aus jedem winkel gut zu erkennen. Die nfc verbindung klappt recht einfach und ist mit ein paar wenigen klicks eingerichtet, hilfreich ist hier das youtube video von sigma.Auch der gps empfang im wald (bei keinem handyempfang) ist sehr gut und auch relativ genau.

Run in gelb angeschafft, einfach weil mir die farbe gut gefiel. Die einrichtung am notebook ist recht einfach, man lädt sich das data center von der sigma downloadseite herunter und verbindet uhr und notebook mit dem micro usb kabel miteinander. Dabei stößt man direkt auf das erste problem(chen). Das ladekabel lässt sich nur schlecht an dem dafür vorgesehenen usb port anschließen, denn da ist der stöpsel, der verhindern soll dass feuchtigkeit dort eindringt, sehr im weg. Mit ein wenig „fummelei“ schafft man es dann aber doch. Da ich diesen Ärger aber schon von meinem outdoor handy kenne, ziehe ich dafür keinen stern ab. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn die hersteller für die abdeckung des usb ports an der uhr (und auch an meinem handy) eine andere lösung finden würden. Nach dem anschließen bietet die software als erstes ein firmware update an.

Sigma Sport ID.Run GPS Laufuhr, Yellow, One Size

  • GPS – durch das GPS-Signal werden die Geschwindigkeit, Distanz und die gelaufene Route aufgezeichnet
  • ACTIVITY TRACKING – ein integrierter Schrittzähler zeichnet Bewegung, Distanz und verbrauchte Kalorien auf
  • AUSWERTUNG – durch die monatliche Trainingsstatistik und persönliche Bestleistungen kann das Training effektiv verbessert werden
  • TECHNIK – Hintergrundbeleuchtung, Silikonarmband, Display aus Mineralglas, Wiederaufladbarer Akku, Wasserdicht nach IPX9
  • LIEFERUMFANG – iD.RUN, Micro-USB Kabel, Bedienungsanleitung

Sigma Sport ID.Run GPS Laufuhr, Yellow, One Size :