M.I.C. MIC-AV8 : Mic-AV8 im Touran Baujahr 2004.

Hallo,normaler ist es nicht meine art, eine rezension abzugeben – egal ob positiv oder negativ. Ich gehe ja auch nicht in das real. – warenhaus und bedanke mich “hey super wie toll sie mir eine kiste cola verkauft haben” ;-)) – dennoch werde ich ein paar postive zeilen schreiben. Mit dem radio av8 und 2 kabeladapter und deren lieferung war ich sehr zufrieden und positiv überrascht. An dem tag, als es geliefert wurde, habe ich es gleich in meinen passat bj. Mich stört es in keinster weise, daß kein cd-laufwerkschacht mehr vorhanden ist – im heutigen mp3 oder wma-alter läuft ja eh alles nur noch über sd-cards oder usb-sticks. Vom ersten start des gerätes über die bedienung und zukünftiger möglichkeiten bin auch sowas von zufrieden und erstaunt. Das schönste für mich ist allerdings, daß ich jetzt endlich wieder einen vernünftigen radioempfang habe. Selbst hier in weil-der-stadt ortsteil schafhausen kriege ich noch sender rein, die ich nich mal mit meinem baustellenradio rein bekomme ;-)).

2016 zu diesem gerät sagt einfach alles was man wissen muss. Für den preis ein geniales gerät. Ich hatte mir 2 wochen vor diesem kauf bereits ein anderes “china radio” gekauft, es jedoch zurückgegeben. Im grunde handelt es sich um dies gleichen geräte. Jeder hersteller optimiert es aber ein wenig. Bei diesem ist die Übersetzung ins deutsche sehr gut ausgefallen. Jeder wichtige menüpunkt ist richtig benannt. übersichtlich und schnell, kein ruckeln, keine systemabstürze oder ähnliches. Ich hatte in meinem vw passat 3c (bj. 2007) ein originales mfd 2radio/navi verbaut. Der umbau ist sehr einfach: rahmen von der mittelkonsole abhebeln, 4 schrauben lösen, mfd soweit wie möglich herausziehen, steckverbindungen trennen, das av-8 nehmen, beiliegenden can-bus adapter anschließen, quadlock-stecker anstecken und dann wieder in den schacht reinschieben.

Ich habe dieses radio im vergleich zu anderen von pumpkin getestet. C sich bei der konfiguration des betriebssystems etwas mehr mühe gemacht hat, als z. So sind die deutschen Übersetzungen der menüeinträge hier eher verständlich (bei pumpkin speichert man seine dateien auf den “blitz” (statt “flash”) und kann in den einstellungen der rückfahrkamera “omkeehren von de baan” aktivieren). Bei den einstellungsmöglichkeiten ist mir positiv aufgefallen, dass sich unterschiedliche helligkeitsstufen für den tag und den nachtmodus einstellen lassen – das vermisse ich bei den pumpkin-radios tatsächlich. C dunkelt das display dann automatisch passend ab, sobald beim auto das licht anschaltet. Negativ aufgefallen ist mir, dass die einstellungen für mobile daten fehlen (welche z. Bei pumpkin vorhanden sind). Wenn man einen umts-stick mit einer sim-karte anschließt, gibt es also keine möglichkeit, den netzbetreiber auszuwählen, den flugzeugmodus zu aktivieren, oder dergleichen. Das anschließen eines umts-sticks mit einer 1&1 sim-karte hat erst einmal problemlos geklappt (bei der sim muss die pin-eingabe deaktiviert sein). Allerdings war die datenverbindung nicht sehr stabil, obwohl der stick anscheinend vollen empfang hatte, und android “3g” anzeigte. Verwunderlich fand ich, dass andere radios mit der selben sim-karte am selben ort “h+” anzeigten. Ein test mit einer vodafone-sim-karte brachte gar kein ergebnis, da scheinbar die karte nicht akzeptiert wurde (evtl. Weil es eine lte-fähige karte ist?).

Das gerät tut alles was es soll. Der einbau war einfacher als gedacht. Für manche funktionen braucht man einen adapter der relativ teuer ist. Und google maps ist so anspruchsvoll, dass der prozessor zu kämpfen hat (deshalb nehme ich jetzt here we go). Hatte ein zwei probleme aber der support war bombastisch gut, deshalb auch 5 sterne.

MIC-AV8 (AV8 mit Sygic M.I.C) / Android 5.1 Autoradio/Moniceiver Naviceiver mit Sygic Aktivierungscode :