Columbus V-990 GPS-Datalogger inkl – Funktioniert leider erst korrekt nach Firmware-Update zufriedenstellend. Software akzeptabel

Tut was er soll, allerdings könnte das teil bedienungsfreundlicher sein. Wenn man einige wochen nicht damit unterwegs war, muss man sich wieder einlesen, denn die beschriftung der tasten ist nicht eindeutig.

Der perfekte nachfolger des inzwischen zu kleinen gps logger der columbus v serie, den ich vor ein paar jahren verschenkte.

Funktioniert erst korrekt nach firmware-update zufriedenstellend. Davor hat der gps-recorder zwar die korrekten gps daten und zeiten, jedoch das falsche datum 1999/11/08 angezeigt, somit war keine synchronisation mit meinen fotos möglich. Ich wollte den logger schon wieder zurück senden, hatte dann aber schnelle und gute unterstützung vom hersteller (wahrscheinlich aus taiwan), allerdings nur in englischer sprache. Dort wurde das problem im schon älteren chip erklärt und ein rollup und firmware link in der mail eingefügt. Nach der aktualisierung des gerätes wird das datum nun korrekt dargestellt. – about the gps week number rollover (wnro) problem, please open “qws. Com/wnro” -ein anders problem ist die software der beiliegenden mini-cd. Aktuelle gibt es auf der download-seite von qstarz, auch für andere modelle.

Ich nutze den looger hauptsächlich bei fototouren, mit der software lassen sich die fotos problemlos zuordnen, die genauigkeit ist völlig ausreichend. Einen punktabzug, da sich der bewegungssenor nicht abschalten lässt. Bleibt trotz deaktivierun aktiv, das führt dazu, das man bei einer längeren pause bis zu 100 daten oder mehr aufgezeichnet werden. Ich habe den logger mit einem blitzschuhadapter (auch von amazon) an der kamera befestigt.

My first v990 is frozen when i linked it to my computer. The seller has replaced it immediately, before i could return that frozen.

Nachdem ich unseren südamerika urlaub mit osmand auf meinem samsung handy mitgeloggt habe und schon mittags die powerbank in der hand hatte weil der akku leer ist, wollte ich für den kanada urlaub eine bessere lösung: ein gps datenlogger musste her. Nach langem suchen habe ich mich dann für dieses modell entschieden weil es im budget lag. Ich will nicht zu viel schwafeln und versuche es auf den punkt zu bringen:gut finde ich die bedienung, nach kurzer gewöhnungszeit funktionierte das zufriedenstellend. Die akku leistung hat für 2-3 tage von morgens bis abends mitloggen gereicht, der columbus ist auch in wenigen stunden wieder voll geladen. Da man eine 4gb sd karte einsetzen kann ist da auch platz für zig millionen wegpunkte und tracks. Die zeit bis zum ersten fix war meistens okay. Was mir nicht so gut gefällt:- das gedudel/gepiepse ist manchmal etwas nervig, weil es schon recht laut ist. – die empfangsempfindlichkeit wird mit ca. -140dbm angegeben, was wohl für die preisklasse super sein soll. Allerdings hatte ich in den tracks teilweise große schwankungen drin die ich nachher aufwendig korrigieren musste.

Tut was es soll, anwendung ist mittlerweile auch wirklich brauchbar (hat früher beim eintragen der gps-infos schon mal alle anderen exif-daten gelöscht). Akkulaufzeit über 24 stunden, schneller sat-sync.

Hier sind die Spezifikationen für die Columbus V-990 GPS-Datalogger inkl:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • MicroSD-Speicherslot inkl. 4 GB-Speicherkarte
  • Eingebauter Lautsprecher für akustische Warnsignale
  • Spion-Modus für einen Dauerbetrieb von bis zu ca. 1 Monat
  • Aufzeichnung von Datum, Uhrzeit, Breiten- und Längengrad, Höhe, Geschwindigkeit, Kurs, Sprache, Fix Modus, Fix Typ, PDOP, HDOP und VDOP
  • GPS Logger mit Sprachtagger und Fototagger

Kommentare von Käufern :

  • Perfekt
  • Seller very goog
  • Praktisch und solide

Besten Columbus V-990 GPS-Datalogger inkl. 4 GB MicroSD-Karte, MTK 3339, ohne Bluetooth