CE GT-750 GPS Logger Schwarz – Erfüllt seinen Zweck mit kleineren Mängeln

Der gps-logger funktioniert prima, auch in schwierigen empfangssituationen. Und die batterie hat auch einmal zwei tage durchgehalten. Ich habe eine komplette reise einschließlich des flugs damit aufgezeichnet. Ein messpunkt alle 150 m – da waren nur bruchteile des speichers belegt. Die mitgelieferte software canway dagegen finde ich völlig unzureichend, weil sie keine option bietet, eine reise als ganzes aus dem speicher auszulesen. T nicht nachvollziehbaren teilstücken abgespeichert und in der software angezeigt. Eine funktion, mehre dieser tracks – oder alle – zusammen zu fassen, habe ich nicht gefunden. Eine anfrage an den softwarehersteller wurde nicht beantwortet, auch der lieferant voelkner konnte nicht weiter helfen. Früher war bei dem gerät die sofware “gps photo tagger”, die konnte die tracks zusammenfassen.

Vom prinzip her hat es das gemacht, was es soll: die gps-daten aufgezeichnet und im speicher abgelegt. Wir hatten so unsere über 9000 km bei drei wochen road/sightseeing in den usa protokolliert. Das gerät hat genügend batterie, damit es tagsüber bis zum (späten) abend läuft und über nacht am notebook aufgeladen werden kann. Punktabzüge gibt es für folgende punkte:leider fehlt eine befestitungsvorrichtung, z. Für eine schlaufe, wenn man es z. In einer tasche im rucksack befestigen möchte. Außerdem dauert das auslesen der daten umso länger, je voller der speicher ist. Bei ein oder zwei tagen routenspeicherung geht es noch recht zügig, hat man aber den speicher schon recht voll, kann es schon fünf minuten oder länger dauern, bis alles ausgelesen wurde. Abhilfe schafft nur, wenn man z. Den speicher des gerätes wieder auf “null” setzt. Bei dem ein/ausschalter hatte ich bedenken, dass dieser in der hosentasche oder im rucksack versehentlich gedrückt werden könnte und damit die protokollierung gestoppt wird.

Der gps-logger kann problemlos aufzeichnen und hat eine sehr gute empfangs-empfindlichkeit. Selbst in gebäuden hat er einiges aufgezeichnet bekommen – dann natürlich mit entsprechend großer streuung. Es gibt aber keinen abbruch der aufzeichnung durch das betreten eines gebäudes und beim verlassen (auch nach mehreren stunden) geht’s reibungslos weiter. Und das ist mir bei einem gps-logger wichtig, dass man sich nicht darum kümmern muss, ob er auch immer noch am aufzeichnen ist oder durch irgendwas aufgehört hat und diese neu gestartet werden muss. Dass die aufgezeichnete position innerhalb der stadt auch mal die straßenseite wechselt, ist bei allen mir untergekommenen geräten auch so gewesen und ist gps-technik-bedingt – geht halt nicht besser. Für mich kein beinbruch – hauptsache, ich weiß, wo das zu geotaggende foto aufgenommen wurde. Also: preis-leistung ist wirklich topzur info: geladen wird der logger mit einem mini-usb-kabel (ein kfz-adapter mit usb-kabel liegt bei). Ich habe den logger in ein kleines samt-säckchen gesteckt mit zug-kordel zum schließen. Darin ist er ein bisschen geschützt und mit der kordel kann ich ihn auch anhängen (z. Ps: die bluetooth-funktion verwende ich zurzeit gar nicht, daher kann ich dazu leider nichts berichten.

Ich besitze 5 dieser gps logger, wobei einer schon bei lieferung defekt war (empfing keine gps daten). Hardware:im grunde sind die geräte ziemlich gut, leider lässt die verarbeitungsqualität zu wünschen übrig. Der knopf hat bei allen geräten einen unterschiedlichen druckpunkt, welcher von wirklich schwergängig bis hochsensibel leichtgängig reicht. Schwergängig ist hier eindeutig zu bevorzugen, da die leichtgängigen geräte schon mal versehentlich ein-/ausgeschalteten werden. Die gps-aufzeichnung funktioniert akurat und mit gps üblicher genauigkeit. Die akkulaufzeit ist gut, ich gehe davon aus, dass das gerät ohne probleme 1 tag durchhält, wobei ich das nicht im detail beurteilen kann, da bei meiner nutzung keine gefahr besteht in den grenzbereich zu kommen und sich aufgrund fehlender restladungsanzeige auch keine laufzeit hochrechnen lässt. Das gerät bietet die möglichkeit tracks in definierten zeitabständen aufzuzeichnen (ab 1 sekunde) und alternativ nach zurücklegen eines definierten weges (ab 1m). Bei letzterer möglichkeit hatte ich das problem, dass tracks häufig unterbrochen wurden, da das gerät vermutlich nach mehreren messungen am gleichen ort annimmt, der track wäre zueende. Das ist leider für meine anwendung völlig unbrauchbar und mir fällt auch keine anwendung ein, bei der das praktikabel ist. Die aufzeichnung nach zeitintervall funktioniert hingegen sehr gut.

Ich benutze das gerät fast jeden tag und bin durchaus zufrieden. Leider gibt es hier und da etwas ungenauigkeit des standorts, aber im allgemeinen kann ich das produkt weiterempfehlen.

Kommentare von Käufern :

  • Erfüllt seinen Zweck mit kleineren Mängeln
  • Guter GPS-Logger
  • Gerät top, Software leider überhaupt nicht

Besten CE GT-750 GPS Logger Schwarz